Immobilienrecht

Startseite » Immobilienrecht
Alle Themen

Das Immobilienrecht befasst sich mit bebauten und unbebauten Grundstücken.

Inhalt des Immobilienrechts

Hierzu zählen zunächst alle Rechtsfragen rund um die Immobilie, beispielsweise im Zusammenhang mit deren Erwerb oder Veräußerung, im weiteren Sinne aber auch das Mietrecht und das Baurecht.

Notarielle Grundstückskaufverträge und Bauträgerverträge

Im Immobilienrecht erstellen und prüfen wir notarielle Kaufverträge über Grundstücke mit Bestandsimmobilien. Ein besonderer Schwerpunkt bildet hierbei das Bauträgerrecht. Auch setzen wir vertragliche Ansprüche unserer Mandanten durch, beispielsweise dann, wenn sich nach dem Erwerb der Immobilie herausstellt, dass diese mangelhaft ist und der Verkäufer hierüber täuscht oder der Käufer den Kaufpreis aufgrund angeblicher Mängel nicht zahlen möchte. Im Fokus steht immer eine außergerichtliche Einigung im Verhandlungswege. Sollte dies aber nicht zielführend sein, setzen wir die Interessen unserer Mandanten auch gerichtlich durch.

Mietrecht – für Wohnraum und gewerbliche Flächen

Im Mietrecht betreuen wir sowohl Mieter von gewerblichen Flächen als auch von Wohnräumen. Wir beraten unsere Mandanten zu allen Fragen und Problemen in diesen Bereichen. Insbesondere entwerfen und prüfen wir Mietverträge oder setzen deren Umsetzung und die damit verbundenen Rechte und Pflichten durch.

Privates und öffentliches Baurecht

Das Baurecht unterteilt sich einerseits in den Bereich des privaten Baurechts, des Architektenrechts und des Bauträgerrechts und andererseits in das öffentliche Baurecht, also dem Bauverwaltungsrecht.

Wohnungseigentumsrecht

Hierneben begleiten wir Haus- und Wohnungskaufverträge von der Vertragsverhandlung bis zur Durchführung des Vertrages. Auch im Bereich des Wohnungseigentumsrechts sind wir umfassend für unsere Mandanten tätig.

Wir sind Ihre Spezialisten für Immobilienrecht

Das Immobilienrecht gehört zu unseren Kernkompetenzen. Wir verfügen in diesen Bereichen über langjährige Erfahrungen und eine große Expertise. Hierdurch können wir die Interessen unserer Mandanten effizient und zielorientiert vertreten. Dies gilt ebenfalls für die Bereiche des Miet-, Bau- und Steuerrechts. Somit bieten wir in allen Bereichen, die im Zusammenhang mit Immobilien relevant sein könnten, eine umfassende Beratung aus einer Hand an. Dies wirkt sich nicht nur positiv auf die Qualität, sondern auch auf die Effizienz der Beratung aus.

Kontaktieren Sie uns und wir vereinbaren gerne ein unverbindliches Erstberatungsgespräch mit Ihnen. Bei uns sind kostenlose Parkmöglichkeiten vorhanden.

Kontakt aufnehmen

Weitere Themen